Täglicher ABC-Plan für sicheren Erfolg
Übersicht in der Startphase der Unternehmensgründung mit ABC-Plan
Gerade während der Anfangsphase des Start-ups können wichtige Details aus dem Blickfeld geraten. Es gibt verschiedene Verfahren, die helfen sollen, den Überblick über alle Aktivitäten zu behalten. Je nach Branche und Größe des gegründeten Unternehmens sind unterschiedliche Optionen die richtige Wahl. Insbesondere eine auf die Bedürfnisse des Betriebs abgestimmte Software kann eine gute Lösung sein. Doch auch bewährte, herkömmliche Methoden sorgen im hektischen Alltag für eine perfekte Übersicht über die vielen anstehenden Aufgaben eines Start-ups. Unter anderem die beliebten ABC-Listen haben sich nicht nur für die Organisation des Privatlebens, sondern auch für die Kontrolle der vielen Arbeitsprozesse eines Unternehmens als hilfreich erwiesen.
ABC-Plan – Schritt für Schritt zum Ziel
Wie der Name des ABC-Plans schon ahnen lässt, gibt es bei dieser Methode drei Kategorien. Je nach Wichtigkeit und Frist werden die Aufgaben des Arbeitsalltags in die Kategorie A, B oder C eingeteilt. Unter Punkt A finden sich die wichtigsten Arbeitsaufgaben, die unbedingt zeitnah erledigt werden müssen. Auf einem einzigen Blatt haben drei Felder Platz, sodass im obersten Drittel der Buchstabe A steht. Unter anderem gehören offizielle Anträge bei Behörden in das A-Feld. In der Mitte des Blattes finden sich alle Angelegenheiten mit der Bedeutung für den Buchstaben B. Diese können zum Beispiel längere Fristsachen sein wie die Kündigung eines alten Mietvertrages im kommenden Monat oder der Kauf neuer Gästehandtücher für die Kundentoiletten. Schließlich stehen in Kategorie C sogar Wünsche, die bei einem erfolgreichen Geschäftsverlauf in Angriff genommen werden. Betriebsausflüge, das Weihnachtsessen mit den Kollegen und auch die neuen Jalousien mit dem Firmenlogo schreiben Sie auf das untere Drittel Ihres ABC-Blattes. Wenn Sie an einem einzigen Tag nicht nur die Punkte im Feld A, sondern auch einen Teil der Aufgaben aus der Mitte erledigt haben, sind Sie einen sehr großen Schritt weitergekommen. Sie haben sich dem Wesentlichen gewidmet und blicken dem nächsten Tag gelassen entgegen.
Planen mit Weitsicht und Augenmaß
Schon beim Aufstellen einer ersten ABC-Liste wird Ihnen bewusst, wo die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit liegen. Schließlich gehören Fristen und Termine genauso zur Unternehmensführung wie das Kerngeschäft. Sie erkennen alle grundlegend unabdingbaren Aufgaben, mit denen Sie Ihr Unternehmen zum Laufen bringen und auch am Laufen halten. Schließlich sehen Sie in Feld C auch, welche Schritte Sie weit im Voraus in die Wege leiten müssen. Wenn Sie den optimalen Überblick gefunden haben, können Sie beruhigt an Erholungsphasen denken, um Kraft für viele neue Aufgabenbereiche zu tanken.