Der Mittelstand und die Wettbewerbsfähigkeit
Es lässt sich nicht leugnen, der Mittelstand kämpft! Durch zahlreiche Befragungen der Führungskräfte des Mittelstandes, lässt sich feststellt, viele Betriebe sehen sorgenvoll in die Zukunft. Mit den steigenden Energiekosten sowie Löhne sorgen sich die Betriebe immer mehr. Die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Betriebe gerät immer mehr ins Wanken.
Der Wettbewerbsdruck wächst
Kreativität wird in den nächsten Jahren in den Betrieben des Mittelstandes gefragt sein. „Wer rastet, der rostet“ könnte durchaus das Motto lautet. Neben den Betrieben ist die Politik gefordert, für den Mittelstand etwas zu tun. Die Pandemie hat den mittelständischen Betrieben zugesetzt und die rasant gestiegenen Energiekosten machten es nicht besser. Jedes 5. Unternehmen in Deutschland denkt darüber nach bzw. verlagert seinen Betrieb ins Ausland.
Die hohen Auflagen der Behörden macht es nicht den Betrieben nicht leichter, wenn es um wirtschaftliches Handeln geht. Die voranschreitende Digitalisierung fordert die Unternehmen heraus und bietet gleichzeitig eine neue Chance, sich stärker zu positionieren. Investitionen sind gefragt, welche gleichzeitig eine große Herausforderung darstellen.
Jetzt die richtigen Weichen stellen
Jede Krise birgt eine Chance! Die Digitalisierung bietet dem Mittelstand die Chance, die eigenen Arbeitsabläufe zu optimieren. Neue berufliche Felder tun sich auf. Zeitgleich fehlen Fachkräfte. Neue Arbeitsmodelle helfen dabei umzudenken. Jung und Alt können dabei helfen, neue Perspektiven und Sichtweisen zu etablieren. Bisherige ältere Arbeitskräfte, welche Schwierigkeiten hatten, auf dem Arbeitsmarkt eine Anstellung zu finden, können für den Mittelstand wichtig werden. Dabei werden Teams gebildet, welche aus jungen und älteren Mitarbeiter bestehen. Es gilt, gegenseitig voneinander zu lernen und neue Perspektiven aktiv zu erarbeiten. An kreativen Lösungen kommt kein Betrieb mehr vorbei. Quereinsteiger erhalten dadurch leichter eine Chance.
Kooperationen können dabei helfen, den eigenen Standort zu stärken. Sich zu vernetzen und voneinander zu profitieren, stärkt den Mittelstand. Durch das Entstehen von Kompetenzzentren wird ein neues und stärkeres Fundament gebaut. Die Zeiten sich auszuruhen und die vorhandenen Aufträge abzuarbeiten ist vorbei. Neue Betätigungsfelder sollten rechtzeitig erschlossen werden. Das Rad der Veränderungen dreht sich schneller und Flexibilität ist in den Betrieben gefragt.