Nachhaltigkeit im Unternehmen – ein neuer Trend?

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Der Trend ist in den Betrieben angekommen. Es lässt sich derzeit festhalten, dass es sich lediglich um einen Trend handelt, die breite Umsetzung in der Wirtschaft ist noch nicht angekommen. Es gibt noch viel zu tun.

Ist das Thema Nachhaltigkeit im Betrieb angekommen?

Mit Sicherheit lässt sich festhalten, dass so mancher Betrieb sich völlig neu orientiert, wenn es um die Umsetzung der Nachhaltigkeit dreht. Nachhaltigkeit wird zur Marketingstrategie. Nach Studienauswertung lässt sich festhalten, dass die Nachhaltigkeit der stärkste Trend derzeit ist. Vor allem die jüngere Generation plädiert dafür, dass in allen Sektoren umgedacht wird. Studien gehen davon aus, dass über kurz oder lang die Produkte an der Nachhaltigkeit gemessen wird. Von den Reinigungsmitteln über die Kosmetik bis hin zur Kleidung wird umgedacht.

Mit bestem Siegel in die Zukunft

Nachhaltigkeit wird heute besiegelt. Das Emblem steht dafür, dass Nachhaltigkeit kein Trend, sondern ein klares Statement ist. Kleinere Unternehmen fangen damit an, ihre Unternehmensphilosophie neue aufzustellen. Bewusstes Einkaufen von Büromobiliar sowie das Umdenken von der Kaffeemaschine bis hin zu den elektronischen Geräten. Der Trend ist sichtbar. Ob aus dem Trend eine feste Institution wird, wird sich im Laufe der nächsten Jahre zeigen.

Regional und umweltschonend

Unternehmen besitzen den tagtäglichen Spielraum, Entscheidungen zu treffen, welche die Nachhaltigkeit ins Zentrum des Geschehens setzen. Ein grünes Image sich selbst zu verpassen, hat heute nichts mehr mit dem bis dato geltenden Öko-Standard zu tun. Nachhaltigkeit ist modern. Siegel und Zertifikate für Nachhaltigkeit gehören fast schon zum guten Ton eines Start-ups. Entscheidend ist die Glaubwürdigkeit dahinter und die direkte sowie konsequente Umsetzung. Fakt ist, immer mehr Unternehmen springen auf den Zug auf. Die breite Masse ist noch nicht dabei. Eine Kettenreaktion lässt sich hingegen erkennen. Die langfristigen Ziele werden festgezurrt. Dabei spielt die Nachhaltigkeit eine gewichtigere Rolle als es vor Jahren noch denkbar gewesen ist. Große Konzerne befinden sich im Umstellungsmodus.

Klimaneutral auf neuen Wegen

Um klimaneutral zu werden, gehen die Unternehmen verschiedene Wege in einem unterschiedlichen Tempo. Die eigenen Strukturen werden von den Unternehmen überdacht, sodass die bestehenden CO2-Emissionen in neue Bahnen gelenkt werden. Bis dato wird oftmals noch auf die Vorgaben der Politik gewartet. Welche Richtlinien sind zu erwarten? Unterm Strich wird wie gewohnt der Verbraucher entscheiden. Nachhaltigkeit wird aktuell noch als Trend wahrgenommen. Wie nachhaltig ein Wandel tatsächlich sein kann, wird sich in wenigen Jahren offenbaren.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner