Gründerstammtisch nutzen
Wissensaustausch beim Gründerstammtisch als Startvorteil
Insbesondere die erste Firmengründung im Leben ist normalerweise mit vielen unerwarteten Schwierigkeiten verbunden. Selbst bestens vorbereitete Gründer sind mit der Realität mehr als einmal in ihrer individuellen Start-up-Phase überfordert. Mit Geduld und fremder Hilfe lässt sich fast jedes Problem lösen. Doch externe Berater sind teuer und belasten das Budget, das gerade in der ersten Zeit eines neuen Betriebs dringend an allen Ecken und Ende benötigt wird. Die Teilnahme an einem Gründerstammtisch ist eine günstige Alternative, um erstklassige Ratschläge zu erhalten. Sich mit anderen Start-ups auszutauschen, ist ideal um minimal wenig Anfängerfehler zu machen. Während der Gespräche profitieren die Teilnehmer eines Gründerstammtischs von den Erfahrungen, die die anderen Gründer gerade machen. Der Informationsaustausch kann Ihnen helfen, Zeit und Geld sowie Nerven zu sparen.
Fehlinvestitionen vermeiden mithilfe befreundeter Start-ups
Investitionen in Hardware, Software und das Mobiliar wie zum Beispiel Schreibtische und ergonomische Stühle oder auch abschließbare Schränke werden in der Regel einmalig für viele Jahre getätigt. Doch gerade diese langfristige Bindung kann bei einer Fehlentscheidung zum Problem werden. Zudem lassen sich Ausgaben für bestimmte Gegenstände nur einmalig innerhalb von drei, vier oder fünf Jahren steuerlich geltend machen. Ratschläge von anderen Gründern, die die richtigen Entscheidungen für unter anderem erweiterungsfähige Büromodule getroffen haben, sind immer hilfreich. Doch auch der Rat, gebrauchte Schränke und Tische sowie Besucherstühle aus Liquidationen aufzukaufen, kann eine sinnvolle Idee sein, um ein Start-up schnell und günstig professionell einzurichten. Die Bandbreite an hilfreichen Tipps, die die Qualität der Hinweise einer professionellen Unternehmensberatung haben, ist immens groß.
Kontakte fürs Leben am Gründerstammtisch finden
Gemeinsam verbrachte Wegstrecken im Leben sind oft der Grundstein für echte Freundschaften und gute Bekanntschaften, die in schlechten Zeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem ist jeder Kontakt ein Teil des Netzwerks, das auf Dauer bei der Unternehmensführung hilfreich ist. Sowohl der Software-Ingenieur als auch der Hausmeisterservice sollten in einem Adressbuch eines Unternehmens als feste, zuverlässige Ansprech- und Vertragspartner zu finden sein. Ein Anruf bei einem befreundeten Handwerker muss ausreichen, damit innerhalb weniger Tage ein Termin vereinbart wird. Eine gute Vernetzung ist für einen Betrieb so wichtig wie das Stammkapital und das Know-how oder die professionellen Mitarbeiter, die täglich effektive Arbeit leisten. Deshalb sollten Start-ups sich am Gründerstammtisch auch genau nach den besten Kontakten für ihr Unternehmerleben umsehen. In der Gründerphase ist eigentlich jeder Kontakt und insbesondere jeder Austausch von Informationen sinnvoll, denn schon kurze Zeit später können diese die kostengünstige Lösung für Ihr neues Problem sein.