Lohnt sich Facebook Ads für lokale Unternehmen?

Facebook Ads ist das Werbenetzwerk der Social-Media-Plattform Facebook, mit 32 Millionen ansprechbaren monatlich aktiven deutschen Nutzern. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage, ob sich Facebook Ads für lokale Unternehmen wie Ärzte, Restaurants und Handwerksbetriebe lohnt.

Generell kann gesagt werden, “Ja, Facebook Ads lohnt sich für lokale Unternehmen”. Der Grund ist, dass sich Unternehmen (egal ob lokal, international oder sogar global) in der Regel auf der Suche nach neuen Kunden befinden, und dass Facebook Ads eine effektive Möglichkeit darstellt, Neukunden zu generieren. Dazu stehen lokalen Unternehmen wirkungsvolle Funktionen für die lokale Zielausrichtung von Werbeanzeigen zur Verfügung, “Targeting nach Standort” genannt. Targeting nach Standort ermöglicht es, Facebook-Nutzer aus bestimmten Ländern, Bundesländer, Provinzen, Städten, Wahlbezirken und Postleitzahlen zielgerichtet anzusprechen, so dass Streuverluste durch ungenau ausgerichtete Werbekampagnen vermieden werden. Außerdem ist es möglich, Werbeanzeigen auf Personen in einem Umkreis um einen Standort herum auszurichten. So ist es zum Beispiel möglich, alle Personen in einem Radius von 20km um eine Stadt herum einzuschließen. Außerdem kann zwischen Personen unterschieden werden, welche an einem Standort leben oder lediglich zu Besuch sind.

Bereits ein Budget von 5 EUR pro Tag kann zu wirkungsvollen Facebook-Ads-Kampagnen führen, welche täglich neue Kunden liefern und die Bekanntheit Ihres Unternehmen in Ihrer Nachbarschaft steigern. Neben regulären Werbeanzeigen ist es außerdem möglich, organische Beiträge Ihrer Facebook-Seite durch Facebook Ads zu bewerben. Auf diese Weise erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Facebook Ihre Beiträge an Fans Ihrer Facebook-Seite ausliefert (was bei nicht beworbenen Beiträgen oft nicht der Fall ist). Abschließend kann zusammengefasst werden, dass Facebook Ads eine wirksame und – im Vergleich zu traditionellen Medien – kostengünstige Möglichkeit ist, potenzielle Kunden aus Ihrer Umgebung anzusprechen. Da Facebook Ads bereits mit wenig Geld getestet werden kann, steht diese Form, Neukunden zu generieren, den meisten Unternehmen offen und stellt oft eine empfehlenswerte Marketingmaßnahme dar.

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