Unterstützung für Startups: Im Dschungel der Businessplanwettbewerbe

Wer an einer Gründungsidee oder schon am Businessplan arbeitet, kann mittlerweile auf die Unterstützung von Gründungswettbewerben zurückgreifen, die viele Vorteile bieten – vom kostenlosen Feedback bis hin zu Preisgeldern profitiert letztlich jede/r von der Teilnahme.

Wettbewerbe für Gründer und Gründerinnen sind en vogue – 2017 gab es laut www.fuer-gruender.de immerhin 190 Wettbewerbe. Davon waren mehr als 80 deutschlandweit ausgeschrieben. Dazu kommt eine Vielzahl an Businessplanwettbewerben und Gründerwettbewerben, die regional verankert sind und sich an lokale Startups richten. Viele Wettbewerbe sind branchenübergreifend angelegt, aber auch für einzelne Branchen finden sich Veranstaltungen, die zum Beispiel speziell für Life-Science- oder Lebensmittelunternehmen gedacht sind. Auch unterscheiden sich die Wettbewerbe darin, ob sie die Ideenfindungsphase, die Gründungs- oder die Wachstumsphase unterstützen. Häufig werden auch Sonderpreise vergeben, zum Beispiel zum Thema Nachhaltigkeit oder Technologie.

So bietet der nach eigenen Angaben regional größte Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg, der Mitte Oktober 2017 wieder in die nächste Runde startet, nicht nur verschiedene Workshops und die Möglichkeit, Coachings in Anspruch zu nehmen, sondern auch regelmäßige Netzwerkveranstaltung an, auf denen man mit Bankenvertretern, Investoren und Mitgründern ins Gespräch kommen kann. In insgesamt drei Runden kann ein Businessplan oder Canvas Modell eingereicht werden, für das man jedes Mal eine Rückmeldung erhält, die man in der nächsten Runde berücksichtigen kann. Ein ähnliches Angebot findet sich auch beim bundesweiten Wettbewerb start2grow, wo man aber im Verlauf der Veranstaltung enger mit Mentoren und Mentorinnen zusammenarbeitet, bevor man für den eingereichten Businessplan ein Gutachten erhält.

Von der Teilnahme können Gründer und Gründerinnen daher auch profitieren, wenn sie am Ende keinen Preis erhalten. Denn die Rückmeldung zur Geschäftsidee oder zum Businessplan, die oft angebotenen Workshops und Coachings sowie nicht zuletzt die Öffentlichkeit, die durch die Wettbewerbe erreicht wird, können eine wertvolle Hilfe auf dem Weg zur erfolgreichen Gründung und zum Wachstum Ihres Unternehmens sein.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Cookie Banner von Real Cookie Banner